Auf dem Foto sieht man den Hamburger Schlagzeuger Björn Lücker, der seinen Kopf in die Kamera neigt und mit geschlossenen Augen offensichtlich der Musik lauscht. Er trägt eine Brille und hat einen Bart, außerdem hat ein weißes Oberhemd angezogen. Das Foto ist in Schwarz-weiß gehalten, im Hintergrund sieht man einige Notenpulte.

Foto: Michael Wassenberg (www.butschinsky.de)

Björn Lücker

Jahrgang 1967, ist international ausgezeichneter Jazzschlagzeuger, Komponist und Maler und seit 19 Jahren Dozent am Hamburger Konservatorium. Seit Anbeginn der Jazzklasse unterrichtet er die Jazzstudierenden in den Fächern Schlagzeug, Bandtraining und Rhythmusschulung.

Er ist sowohl als Bandleader als auch als Sideman seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Hamburger Jazzszene, leitet seine eigene Band, das „Björn Lücker Aquarian Jazz Ensemble“, und war und ist immer wieder auf nationalen und internationalen Tourneen und Konzerten zu hören, u.a. mit musikalischen Grössen wie Gary Peacock, Walter Norris, Benny Bailey, Dusko Goykovich, Anna- Lena Schnabel, den Bigbands des Norddeutschen und Hessischen Rundfunks sowie den Hamburger Philharmonikern und Symphonikern.

 

Seine musikalische Bandbreite umfasst ein breites Spektrum von traditionellem bis Avantgarde Jazz sowie klassische und Crossover Projekte.